Jordan Parker Erb/Business Insider
Jordan Parker Erb hat im vergangenen Jahr fast 30 Stunden damit verbracht, sich tätowieren zu lassen. Manche ihrer Sitzungen beim Tätowierer dauerten bis zu acht Stunden.
Wenn sie sich auf einen stundenlangen Termin vorbereitet, packt immer eine Tasche mit den notwendigsten Dingen.
Von Getränken mit Elektrolyten bis hin zu dunkler Kleidung – hier erzählt sie, was ihr alles zu euren Terminen beim Tätowierer mitnehmen solltet.
Im Laufe des vergangenen Jahres habe ich etwa 30 Stunden in Tätowierstudios verbracht, um mich tätowieren zu lassen.
Jordan Parker Erb/Business Insider
Meine ersten Tattoos ließ ich mir im Alter von 18 Jahren stechen und im Mai 2022 begann ich mit meinem Sleeve Tattoo. Dieses Tattoo ist so etwas wie eine Hommage an meine Familie und meinen Heimatstaat Montana: Es zeigt eine Klapperschlange, einen blauen Vogel und Blumen. Insgesamt hat mich mein Kunstwerk mehr als 2000 US-Dollar (etwa 1875 Euro) gekostet und ich habe vor, mir noch mehr Tattoos stechen zu lassen.
Im vergangenen Jahr habe ich eine Reihe verschiedener Tätowierstudios besucht. Viele meiner Tattoos habe ich mir im Atelier Eva stechen lassen – einem Studio in Brooklyn, das sich auf Fineline-Stücke spezialisiert hat.
Zu meinem ersten Termin – einer etwa vierstündigen Sitzung an der Innenseite meines Arms – erschien ich mit minimaler Vorbereitung: Ich hatte nur einen Entwurf, etwas Geld und einen kleinen Adrenalinkick mitgebracht.
Lest auch
Ihr wollt ein Tattoo? Dieser Atlas zeigt euch, wo das eher schmerzhaft wird – und wo es sich gut aushalten lässt
Weil ich so wenig geplant hatte, war meine erste Tätowier-Session jedoch unangenehmer als nötig. Also habe ich seitdem eine Liste von Dingen zusammengestellt, die ich zu jedem Termin mitbringe, um die Session erträglicher zu machen.
Ich trage Kleidung, die den Bereich freilegt, der tätowiert werden soll.
Jordan Parker Erb/Business Insider
Ich trage zu jedem Termin Kleidung, die es dem Tätowierer ermöglicht, die entsprechende Stelle leicht zu erreichen. Da sich alle meine Tattoos auf meinen Armen befanden, trug ich ein schwarzes, schulterfreies Zara-Top, das meinen linken Arm entblößte. Für Tätowierungen an anderen Stellen komme ich in lockerer, fließender Kleidung, die es dem Künstler leicht macht, seine Arbeit zu verrichten.
Außerdem ziehe ich immer ein Outfit an, in dem ich mich auch über mehrere Stunden wohlfühle. Normalerweise ist das eine Jogginghose.
Bonustipp: Tragt dunkle Farben. Wenn der Künstler die überschüssige Tinte abwischt, besteht die Gefahr, dass sie auf eure Kleidung gelangt und Flecken hinterlässt.
Ich neige dazu, zu frieren. Also packe ich ein lockeres Sweatshirt oder ein Flanellhemd ein, um mich warmzuhalten.
Jordan Parker Erb/Business Insider
Da ich mit einem schulterfreien Tank-Top komme, wird mir im Laufe des Tages ziemlich kalt. Ich nehme deshalb gerne einen Pullover oder ein Flanellhemd mit. Wichtig ist, dass meine Bedeckung weit genug ist, um mindestens die Hälfte meines Körpers zu bedecken, während mein linker Arm und meine Schulter weiterhin entblößt bleiben.
Selbst im Sommer packe ich mehrere Kleidungsschichten ein. Denn ich habe festgestellt, dass die Klimaanlage schnell unangenehm werden kann, wenn man stundenlang an einem Ort sitzt.
Lest auch
Darum tragen erfolgreiche Menschen immer das Gleiche – ihr solltet euch ein Beispiel daran nehmen
Ich lade vorher gerne eine Fernsehsendung, einen Film oder einen Podcast auf mein Handy.
Jordan Parker Erb/Business Insider
Ein achtstündiger Termin ist die perfekte Möglichkeit, um meine Lieblingssendungen auf Netflix zu schauen. Also lade ich normalerweise mehrere Folgen herunter, um sie an diesem Tag parat zu haben. Normalerweise mache ich das am Abend vorher, damit ich mir keine Gedanken darüber machen muss, ob das Wi-Fi im Studio stark genug zum Streamen ist.
Während meiner letzten Sitzung konnte ich mich durch eine Handvoll Folgen von „Love Island USA“ klicken, was mich von dem Unbehagen ablenkte, stundenlang gepiekst zu werden.
Jordan Parker Erb/Business Insider
Ich habe meine AirPods fast immer bei mir. Aber sie sind besonders praktisch, wenn ich im Tätowierstudio bin. Damit kann ich Musik hören oder eine Sendung schauen, ohne die Leute um mich herum zu stören.
Ich lasse gerne nur einen Kopfhörer im Ohr, damit ich jederzeit mit meinem Tätowierer sprechen kann.
Ich habe festgestellt, dass es am wichtigsten ist, ein Getränk mit Elektrolyten mitzubringen.
Jordan Parker Erb/Business Insider
Tätowierungen sind anstrengend. Ich habe mich schon auf dem College tätowieren lassen und wusste daher, welche Art von Schmerzen mich erwarten würden. Aber ich wusste nicht, wie anstrengend es sein würde, bis ich meinen ersten stundenlangen Termin mit Schwindelgefühl, Übelkeit und Müdigkeit verließ.
Übelkeit und Lethargie nach einem Termin werden manchmal als „Tattoo-Grippe“ bezeichnet. Solche Symptome treten auf, wenn der Körper etwas abwehren möchte, was er als Bedrohung empfindet – zum Beispiel eine Nadel, die acht Stunden lang in der Haut steckt.
Um diese unangenehmen Symptome in Schach zu halten, nehme ich immer eine große Flasche Wasser sowie ein Getränk, das reich an Elektrolyten ist. In letzter Zeit kaufe ich das Gatorlyte-Getränk von Gatorade, das mit Inhaltsstoffen wie Natrium und Kalium zur Rehydrierung angereichert ist.
Lest auch
In Zukunft tragen immer mehr Menschen dieses Tattoo – seine Bedeutung ist unheimlich
Ich bringe auch gerne einen Snack mit – oder sogar mehrere für kleine Pausen zwischendurch.
Jordan Parker Erb/Business Insider
An einem normalen Tag esse ich alle paar Stunden einen Snack oder eine Mahlzeit. Als ich also bei meinem ersten Tätowier-Termin nichts zum Essen mitgebracht hatte, war ich völlig ausgehungert. Und das hat mich gelehrt, für jeden weiteren Termin vorauszuplanen.
Ich esse nicht nur eine Mahlzeit, bevor ich ins Studio gehe, sondern nehme auch ein paar Leckereien für den Tag mit. Meine Lieblingssnacks für den Tag sind Trockenfrüchte oder Obstsnacks, die ich esse, wenn ich eine Pause brauche.
Ich packe normalerweise zum Wohle aller ein Deo in meine Tasche.
Jordan Parker Erb/Business Insider
Je nach Größe und Umfang eures Kunstwerks werdet ihr und euer Tätowierer viel Zeit auf engem Raum verbringen. Also ist es wichtig, dass ihr euch beide so wohl wie möglich fühlt.
Da ich mich zu jedem meiner Termine durch das schwüle, stickige New Yorker Wetter kämpfen muss, packe ich immer ein Deodorant in meine Tasche, das ich vor dem Termin auftrage. Selbst in den kühleren Monaten ist es immer gut, etwas davon zur Hand zu haben.
Lest auch
Sieben Stellen, an denen Tattoos eher schnell verblassen und sieben Stellen, die besser geeignet sind
Ich nehme immer genug Trinkgeld mit.
Jordan Parker Erb/Business Insider/ Getty Images
Das Tätowieren ist eine Dienstleistung und wie bei jeder Dienstleistung gehört es zum guten Ton, Trinkgeld zu geben. Das Thema Trinkgeld für Tätowierer hat im Internet viele Diskussionen ausgelöst – auch auf Reddit und Tiktok, wo einige Künstler sagten, dass Trinkgeld zwar nicht unbedingt erwartet, aber geschätzt wird.
Daher plane ich, zwischen 15 und 20 Prozent des Gesamtpreises als Dankeschön für den Künstler und die Arbeit, die er in mein dauerhaftes Kunstwerk investiert hat, mitzubringen.
Dieser Artikel wurde von Stefanie Michallek aus dem Englischen übersetzt. Das Original findet ihr hier.